Pressemitteilung: Wiederaufbau unseres Kreisverbandes

Nina Kadlubski

In den letzten Monaten konnte die LINKE einen bundesweiten Aufschwung erleben. Die harte Arbeit der Kreisverbände zahlte sich durch einen rasanten, noch nie dagewesenen Zuwachs an Mitgliedern für unsere Partei aus. Mit über 83.000 Personen konnten wir einen Mitgliederrekord verzeichnen.

Diesen Aufschwung können wir auch in Coburg verzeichnen. Seit Beginn diesen Jahres haben wir bereits neun neue Mitglieder gewinnen können und knüpften Kontakte zur Unterstützung beim Wahlkampf. Aktuell liegt unser Kreisverband bei 81 Mitgliedern, wobei durch die überlastete Datenverarbeitung noch Zugänge fehlen könnten. Mit jeder unserer Aktionen spüren wir den verstärkten Rückhalt und die Haltung der Menschen, sich nun engagieren zu wollen.

Die brüchige politische Lage im Land verbindet die Menschen im Kampf gegen den Rechtsruck. Die Stimmung der Gesellschaft ist eindeutig: hinaus aus der Ohnmacht und hin zur Solidarität. Die Stärke linker Meinungen sammelt sich in den letzten Monaten im ganzen Land, aber auch in unserem Landkreis vereinen sich unsere Kräfte. Unsere Haustüraktion war das Paradebeispiel dafür. Durch die Besuche an über 2000 Coburger Haustüren konnten wir Menschen für unsere Werte begeistern und neue Kontakte knüpfen.

An dieser Stelle wollen wir uns herzlichst für alle tollen Gespräche und Neuzugänge bedanken und selbstverständlich auch all unseren Aktiven, die dies ermöglicht haben. 

Aufgrund der Aufspaltung durch das Bündnis Sahra Wagenknecht standen wir in Coburg vor der Aufgabe, unseren Kreisverband neu aufzubauen. Zu Beginn letzten Jahres waren Coburger noch überrascht , dass es die Linke bei uns noch gibt. Durch unseren Wahlkampf mit unserem Direktkandidat Gustav Müller, Demonstrationen, Infostände, Aktionen in der Stadt und natürlich der Haustüraktion konnten wir den Menschen unsere Präsenz unter Beweis stellen. Die Anzahl unserer Mitglieder konnte sich seit der Spaltung sogar verdoppeln. Dank unseres Mitgliederzuwachses sind wir motivierter denn je, uns aktiv in Coburg zu engagieren und für soziale Gerechtigkeit in der Politik zu kämpfen.

Die Werte der Linken bleiben stabil auf mindestens fünf Prozent in den Umfragen und daher blicken wir optimistisch auf unseren Wiedereinzug in den Bundestag. Für eine soziale Opposition im Bundestag! 🚩