Pressemitteilung: Antifaschismus, nötiger denn je - Vortrag von Prof. Klaus Weber in Coburg
Prof. Klaus Weber ist ein renommierter Historiker und Experte für zeitgenössische politische Bewegungen. Er unterrichtet in der Universität in München Psychologie und Geisteswissenschaften, schrieb zahlreiche Bücher mit den Schwerpunkten Faschismustheorien, Rassismus und Erinnerungspolitik.
In seiner Vortragsreihe “Antifaschismus, nötiger denn je?” besuchte er seit Beginn dieser im Juli 2023 bereits viele Städte in Deutschland. Nun wird Prof. Weber auch zu uns nach Coburg kommen um seinen Vortrag zu halten.
Dieser verbindet historische Hintergründe mit aktuellen extremistischen, gesellschaftlichen Entwicklungen und beleuchtet, warum Einsatz gegen Faschismus wichtiger denn je ist.
In einer Zeit, in der radikale Strömungen unaufhörlich zunehmen und demokratische Grundwerte unter Druck stehen, gibt Prof. Weber einen fundierten Einblick in die Notwendigkeit eines aktiven antifaschistischen Engagements.
Prof. Weber wird dabei nicht nur die historischen Wurzeln des Faschismus thematisieren, sondern auch die Dynamiken erläutern, durch die extremistisches Gedankengut heutzutage verbreitet und angenommen wird. „Antifaschismus ist kein überholtes Konzept – im Gegenteil, es ist die Grundvoraussetzung für ein friedliches und demokratisches Miteinander,“ erklärt Prof. Weber. Er ruft die Gesellschaft dazu auf, wachsam zu bleiben und sich aktiv gegen jegliche Form der Diskriminierung und Gewalt zu stellen. Die aktuellen Trends in Deutschland bestätigen diese Notwendigkeit.
Rechtsextremistisch motivierte Übergriffe stiegen 2023 um fast ein Viertel an und es scheint kein Aufhalten oder Umkehren dieses Anstiegs in Aussicht. Insbesondere antisemitische Vorfälle nahmen stark zu, begünstigt durch die Verschärfung internationaler Konflikte . Dazu kommt der deutliche Rechtsruck der politischen Landschaft. Parteien mit nationalistischen und fremdenfeindlichen Programmen erzielen Wahlerfolge und einst soziale Parteien gleichen sich ihnen zunehmend an.
Diese Entwicklungen betreffen jeden Menschen in Deutschland und es ist unabdingbar, dass wir unsere Demokratie gemeinsam gegen den Faschismus verteidigen.
Durch seine Vortragsreihe möchte Prof. Weber seine Zuhörer*innen dazu inspirieren, sich selbst für Toleranz, Gleichberechtigung und Solidarität einzusetzen und somit ein Zeichen gegen rechtsradikale Strömungen zu setzen.
Hiermit wollen wir alle Bürger*innen und Interessierten herzlich einladen am Vortrag teilzunehmen. Dieser findet am 22.11.2024 um 19 Uhr im Landgasthof Kaiser in Dörfles-Esbach statt und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Wir freuen uns auf einen informativen Vortrag und eine angeregte Diskussionsrunde.
Es zählt weiterhin; nie wieder ist jetzt!
© Verwendetes Foto von Kulile M auf Unsplash.