Wahlergebnisse BTW '13

5,20 % für DIE LINKE in Coburg

Mitglied werden !

Wahlumfragen / Trends

Was wäre unsere Welt ohne die zahlreichen Umfragen zu x-beliebigen Themen ?

Ein wichtiger Gradmesser der politischen Stimmung im Land sind die regelmäßig durchgeführten Wahlumfragen. Hier kann durchaus eine Reaktion der Bevölkerung auf bestimmte politische Ereignisse gemessen werden.

Über den Wahrheitsgehalt von Umfragen kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Man muss jedoch auch anerkennen, dass in den meisten Fällen die Wahlumfragen von renommierten Instituten schon eine sehr gute "Trefferquote" haben.

Für die alltägliche Politik werden Umfragen immer sehr zielgerichtet zitiert. Wenn die Umfragen für einen selbst gut ausfallen, verweist man immer darauf um damit zu demonstrieren, dass der "Volkeswille" umgesetzt wird. Zeigen die Umfragen für einen selbst hingegen schlechte Werte, werden diese Kennzahlen immer gerne als unerheblich, Momentaufnahmen oder Kaffeesatzleserei abgetan.

Wir möchten Ihnen dennoch die öffentlich zugänglichen Umfragen nicht verheimlichen, ungeachtet, ob die Partei DIE LINKE dabei einmal gut oder weniger gut abschneidet.

Bilden Sie sich eine eigene Meinung, wie Sie diese Zahlen bewerten - wir werden diese unkommentiert hier zur Verfügung stellen.

Während altiver Wahlkämpfe (bundesweit, landesweit, kommunal) werden wir an dieser Stelle etwas umfangreichere Umfragen, Trendanalysen oder Interpretationen veröffentlichen.