Wahlergebnisse BTW '13

5,20 % für DIE LINKE in Coburg

Mitglied werden !

Direktkandidat Bundestag Wahlkreis 238

Unser Direktkandidat zur Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis 238 !

Am Freitag, den 7. Dezember 2012, wählten die Kreisverbände Coburg und Kronach-Lichtenfels der Partei DIE LINKE ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013. Die Wahlkreisversammlung nominierte mit klarer Mehrheit bei einer Gegenstimme den 41-jährigen René Hähnlein aus Coburg.

René Hähnlein wurde 1971 in Sonneberg in Thüringen geboren und lebt seit September 1989 in Coburg. Er wurde zusammen mit seiner Familie nach 8 Monaten politischer Haft in der DDR in die Bundesrepublik Deutschland abgeschoben. Er erwarb die mittlere Reife und besuchte bis zu seiner Inhaftierung das Gymnasium „Hermann Pistor“ in Sonneberg.

Er ist von Beruf Industriekaufmann. Mitte der 90-er Jahre leistete er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Im Anschluß daran arbeitete er als kaufmännischer Angestellter einer Buchhandelskette, bevor er sich als Wahlkreismitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten der Linken ganz der politischen Arbeit widmete.

René Hähnlein ist ver.di-Mitglied und war Mitglied der SPD, bevor er sich wegen der Agenda-2010-Gesetzgebung der Schröder-Regierung und der damit beginnenden Abkehr von sozialer Gerechtigkeit der Partei DIE LINKE  zuwandte.

Außerhalb seiner parteipolitischen Arbeit engagiert er sich aktiv bei sozialen Projekten und dem Bürgerbündnis gegen Rechts „Coburg ist bunt“. Nachdem die SPD-geführte Schröder-Regierung die Abkehr von sozialen Prinzipien einleitete, CDU/CSU unter Merkel und mit der FDP die Politik der Vermögensverteilung von unten nach oben fortsetzte und damit das Ende der sozialen Marktwirtschaft einleitete, wird es an Themen nicht fehlen.

„Ich freue mich im Wahlkampf auf die Begegnung und Auseinandersetzung mit allen für diese Politik verantwortlichen Parteien“, so René Hähnlein nach seiner Nominierung. „Meine Erfahrungen als Gewerkschaftsmitglied, als außerparlamentarischer Mitstreiter in Bündnissen wie „Coburg ist bunt“ und „Attac“ sind meine tägliche Motivation, mit der LINKEN für eine friedlichere, sozialere und gerechtere Welt zu kämpfen. Im Sinne eines basisdemokra-tischen Auftrages möchte ich mich direkt an der Gestaltung und Ausrichtung einer gerechteren und lebenswerteren Gesellschaft beteiligen. Deshalb will ich meine Kraft und Energie im Deutschen
Bundestag zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in den Kreisen Coburg und Kronach einbringen.“ so René Hähnlein abschließend.

DIE LINKE wird in den nächsten Wochen das Wahlkampfteam für den Wahlkreis 238 aufstellen und von Januar 2013 an bei den Bürgerinnen und Bürgern durch Veranstaltungen, Infoabende und Informationsstände für einen Politikwechsel werben.

Die Bürgerinnen und Bürger können den Wahlkampf ab Februar 2013 aktiv über die Medienplattform der Coburger Linken unter http://wahlen2013.dielinke-coburg.de mitverfolgen.